Zeugnisse

Würdigung an Giuseppe Martini

Eine Gelegenheit zur Wertschätzung des Wirkens des Lehrers aus Maggia

Samstag, den 8.Mai 2010, ist im Museum des Maggiatals in Cevio eine, dem 2007 verstorbenen Lehrer Giuseppe Martini gewidmete, Wechselausstellung eröffnet wor-den. Die Ausstellung steht dem Publikum bis zum 31. Oktober dieses Jahres offen. Sie soll eine würdige Erinnerung an das Schaffen von Giuseppe Martini für das Maggiatal sein, welches durch ein bemerkenswertes Engagement in vielen Tätig-keitsbereichen gekennzeichnet ist: von der Schultätigkeit (er war Lehrer auf ver-schiedenen Schulstufen), der kulturellen und historischen Tätigkeit (er war insbeson-dere im Museumsverein tätig, zu dessen Gründern er 1962 zählte) und seiner Lei-denschaft für das Zeichnen und Malen (er schuf etwa 800 Bilder), bis zu seiner sozia-len und politischen Tätigkeit (er war in vielen Bereichen tätig; u.a. war er Bürgermei-ster von Maggia).

Ergänzend zur Ausstellung liegt ein Katalog vor. Mit der Ausstellung soll Raum gebo-ten werden für die über 50-jährige künstlerische Tätigkeit von Martini. Dazu werden rund 100 seiner fast 800 Bilder gezeigt. Der Katalog will - neben der Reproduktion der ausgewählten Bilder – die Gelegenheit wahrnehmen, um die historischen und menschlichen Hintergründe zu vertiefen. Fünf anerkannte Persönlichkeiten der Tes-siner Kulturwelt (Bruno Donati, Giorgio Cheda, Mario Agliati, Dalmazio Ambrosini und Pierre Casè) haben wertvolle Beiträge geliefert, welche einen Einblick in die zahlrei-chen Aktivitäten von Giuseppe Martini geben.

Die Einladung zum Besuch der Ausstellung richtet sich an die ganze Bevölkerung, aber auch an die Besucher des Maggiatals: wir hoffen, dass diese Ausstellung und der Katalog es ermöglichen, das, was Giuseppe Martini für sein Tal getan hat, ken-nen und schätzen zu lernen.

Informationsblatt herunterladen.

Das Buch

Format 17 x 24 cm, 140 Seiten
Über 100 Bilder (in Farbe und in schwarz-weiss)
Verkaufspreis Fr. 25.–

Das Buch kann bestellt werden:
- per e-mail: info@museovalmaggia.ch
- telefonisch: 091 754 23 68