Die Gebäude des Museo di Valmaggia

Das Museum besitzt zwei Ausstellungsgebäude.
Im Hauptgebäude, dem Palazzo Franzoni, befindet sich die Dauerausstellung, die einen Einblick in das Leben und den Lebensraum der Talbewohner gibt. Gezeigt werden Sammlungen aus folgenden Bereichen: Wasser, Gestein, geschichtliche Entwicklung, Lebensphasen, Frauenleben, Alpwirtschaft und Speckstein.
Das zweite Gebäude, die Casa Respini-Moretti, liegt in der Nähe des Hauptgebäudes und beherbergt neben der Dauerausstellung über die römischen Grabstätten von Moghegno die Wechselausstellungen.
Die neue Museumskonzeption macht diese Themen für Rundgänge anschaulich und fesselnd; die Texte der Ausstellungen sind in drei Landessprachen abgefasst.

Beide Häuser sind behindertengerecht eingerichtet.

Palazzo Franzoni, Haus 1

Das Museum hat seinen Hauptsitz in einem Patrizierhaus des 17. Jahrhunderts in Cevio Vecchio.
Der prunkvolle Bau wurde durch den Notar Giovan Angelo Franzoni errichtet, der in der Zeit von 1577 bis 1613 einflussreicher Kanzler der Landvogtei war. Die Familien der Franzoni bewohnten das Haus fast zwei Jahrhunderte lang.
Als Ende des 18. Jahrhunderts die Herrschaft der Deutschschweizer Kantone endete, blieben die Franzoni weiterhin eine sehr einflussreiche Familie in der Region.

Casa Respini-Moretti, Haus 2

Auch dieses Haus gehört zum Ortsteil von Cevio Vecchio und wurde ebenfalls von den reichen Familien Franzoni erbaut während das Valmaggia von den Landvögten abhängig war.

1987 erwarb der Museumsverein Teile des Gebäudes. 1989 konnte der zweite Sitz des Museums der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Weiteres über die Ausstellungen im
Palazzo Franzoni - hier klicken.
Weiteres über die Ausstellungen in der
Casa Respini-Moretti - hier klicken.