Die Hundertjahrfeier zur Valmaggina

Der Zug, der von 1907 bis 1965 durch das Valmaggia fuhr

Die Eisenbahn Locarno-Ponte Brolla-Bignasco.

2007 sind es 100 Jahre her seit der Inbetriebnahme der Valmaggina, dem Zug, der von Locarno aus durch die Talsohle des Valmaggia bis Bignasco fuhr.

Die Eisenbahnlinie wurde in den Jahren 1905-1907 erstellt und am 24. August 1907 eingeweiht. Es handelte sich um ein zukunftsweisendes Projekt, das letztlich vom Unternehmergeist einiger weniger fortschrittsgläubiger Personen vorangetrieben wurde, welche zutiefst verbunden waren mit ihrem Lebensraum. Der Zug versprach, das Tal, das noch ganz durch die traditionelle Alpwirtschaft geprägt war, mit der Stadt und dem Locarnese zu verbinden. Ein modernes Mittel zur Kommunikation und zur Öffnung des Tals, aber auch zur Entdeckung eines, bisher abseits gelegenen und vernachlässigten, ausgedehnten südalpinen Tals.

Dieses Werk entsprach einem grossen Bedürfnis der Bevölkerung des Valmaggia und es hat auch tatsächlich das gesellschaftliche Leben und die wirtschaftliche Tätigkeit des Valmaggia im letzten Jahrhundert geprägt.

Foto M. Grandguillaume

Foto M. Grandguillaume

Die Valmaggina in einer Ausstellung und in einem Buch

Um diesen Anlass würdig zu unterstreichen, hat ihm das Museum eine seiner Wechselausstellung gewidmet; sie wurde am 12. Mai 2007 eröffnet.

Zudem wurde ein reich bebildertes Buch veröffentlicht, welches einen vertieften Einblick in das gesellschaftlich-wirtschaftliche Leben des Tals vom Ende des 19 Jahrhunderts bis in unsere Zeit gibt. Es werden ferner die Vorteile und Leistungen des Zuges gezeigt, welcher rasch die Zuneigung aller Leute gewann, dem es aber nicht gelang, das Valmaggia bei all den grossen Veränderungen der letzten Jahrzehnte in unsere neue Zeit überzuführen.

Foto M. Grandguillaume

Foto M. Grandguillaume

Format 22x27.5 cm, Ca. 280 Seiten
Über 150 Fotographien, Postkarten in Farbe und in schwarz-weiss
Verkaufspreis CHF 58.-

Das Buch kann bestellt werden:
- per e-mail: info@museovalmaggia.ch
- telefonisch: 091 754 23 68

DVD "La Valmaggina in immagini"
Ferrovia Locarno-Ponte Brolla-Bignasco
4 Filme (30 Minuten), 1 Diaschau (50 Bildern)
CHF 25.-

Das Buch kann bestellt werden:
- per e-mail: info@museovalmaggia.ch
- telefonisch: 091 754 23 68

www.valmaggina.ch www.polier.ch www.ataf.ch