Von Spuren und Horizonten

Auf der Via Alta della Vallemaggia mit den Bildern von Roberto Buzzini

Den Spuren folgen

Samstag, den 7. Mai 2011, wird im Museum des Maggiatals in Cevio eine der Via Alta Vallemaggia gewidmete Wechselausstellung eröffnet. Die Ausstellung zeigt etwa fünfzig Bilder des Fotografen Roberto Buzzini mit Texten in drei Sprachen (Italienisch, Deutsch, Französisch). Die Initiative bietet dem Museum die Gelegenheit an, eine Reihe von Themen in Zusammenhang mit dieser Trekkingroute zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu entwickeln.

Sportliche Herausforderung, Meditation oder einfach das Vergnügen des Berges: Der gemeinsame Nenner, der die modernen Menschen dazu bewegt, sich zu Fuss auf den Weg zu machen, ist bestimmt der Wunsch, Raum und Zeit wieder reell wahrzunehmen. Die Pfade, die in der Vergangenheit aus reiner Notwendigkeit begangen wurden, stellen für uns heute ungewohnte Wege dar, wo das Laufen eine Form von Freiheit und ein Privileg ist.

Foto © R. Buzzini

Foto © R. Buzzini

Die fotografische Ausstellung im Museum Valmaggia bietet eine exakte und zugleich moderne Darstellung dieser alpinen Region und der Zeugnisse der früheren Bewirtschaftung der hohen Almen durch die Talgemeinschaft. Diese Spuren sind zwar teilweise verwittert, aber doch noch überall erkennbar und machen es möglich, die Via Alta Vallemaggia nicht nur als eine reine Alpinroute sondern auch als eine Art Zeitreise zu erleben.

Foto © R. Buzzini

Die Ausstellung Von Spuren und Horizonten wird von einer fotografischen Publikation des Verlags EdizioniA2 begleitet. Das Volumen kann via email beim Studio di grafica Grizzi (bodesign@bluewin.ch) oder telefonisch bestellt werden (Tel. 091 796 12 13).